Die Ankündigung des Vortrags „Traditionelle Chinesische Medizin und Naturheilverfahren als unterstützende Therapie bei Augenerkrankungen“ von Frau Dr. Chariat aus Münster machte neugierig.
Frau Dr. Chariat führte die zahlreichen Besucher an diesem Abend in die Struktur und Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin ein. Diese sehr alte Medizin beruht auf der Annahme, dass Krankheit auf einer Störung des menschlichen Gleichgewichts (des Qi) beruht. Die Harmonisierung von Gegensätzen (Yin und Yang) führt dann zu einer Linderung oder Heilung. Anhand eines Funktionskreises lernte der Besucher die Systematik der Zuordnung von Organen, Farben, Geschmacksrichtungen, Elementen und Jahreszeiten, die mit dem individuellem menschlichen Organismus in Beziehung stehen, ein wenig kennen. Über das Aussehen der Zunge des Patienten kann der Arzt ein Störungsmuster erkennen, entsprechend zuordnen und behandeln. Die Behandlungsmethoden der TCM sind u. a. Akupunktur, Kräuter, Wickel, Schröpfmassagen, Übungen wie Qigong, Tai Chi, Yoga, Atemübungen sowie eine spezielle Ernährung.
Bei der anschließenden Fragerunde gab Frau Dr. Chariat Tipps und nützliche Hinweise zu Kneipp-Güssen, Akupunktur und Yoga.
Wir bedanken uns bei Frau Dr. Chariat, dass sie sich die Zeit genommen hat, uns diesen anschaulichen Vortrag zu schenken.
Einige Buchempfehlungen von Frau Dr. Chariat
- KLEINE AUGENSCHULE von Wolfgang Hätscher-Rosenbauer
- GANZHEITLICHES AUGENTRAINING von Caroline Ebert
- SYTEMISCHE AUGENTHERAPIE von Marianne Wiendl und Uschi Ostermeier-Sitkowski
und Hinweise zur unterstützenden Ernährung
- KAROTIENSAFT
- HEIDELBEERENSAFT
- ARONIASAFT